Rückblick 2005 - 2023

Am 31. Januar 1995 wurde der Naturheilverein in Mosbach mit 21 Mitgliedern und dem Motto „Bewusst leben, gesund ernähren, natürlich heilen“ gegründet. Initiatorin und bis Mai 2016 aktiv im Vorstand war Karin Ried.

Seit der Gründung sind immer noch aktiv: Monika Kretz, langjährige Schriftführerin/seit März 2006 in der Vorstandsleitung sowie Birgit Strey, Kassenwartin bis Mai 2016, jetzt Kassenprüferin.

Die ersten Vorträge fanden noch in Nebenzimmern von Gasthäusern statt. Dann war über viele Jahre regelmäßiger Veranstaltungsort das „Ökumenische Zentrum“ in Neckarelz bis der Naturheilverein 2009 das Kultur- und Tagungszentrum Alte Mälzerei in Mosbachs Kernstadt als „seinen“ Veranstaltungsort gewählt hat.

Drei Jahre war Karin Ried, 8 Jahre Cornelia Schulz als Vorsitzende aktiv. 2006 wurde eine Satzungsänderung beschlossen, so dass ab diesem Zeitpunkt ein Vorstandsteam die Leitung der Vereinsgeschicke übernahm. Zu diesem Vierer-Gespann gehörten Karin Ried, Monika Kretz, Elke Wagner und Caroline Weber. Im April 2010 kam Rolf Ehrle dazu. Bis 2019 gab es im Vorstandsteam immer mal wieder einen Wechsel. Dies ist in der chronologischen Übersicht dargestellt: Chronologische Übersicht

Die enorme Mitgliederentwicklung zeigte das große Interesse der Bevölkerung an den angebotenen Themen des Naturheilvereins auf. Schon im ersten Jahr wuchs der Verein auf 112 Mitglieder an. Nach fünf Jahren lag die Mitgliederzahl bei 270 Personen und nach 10 Jahren bei einem Höchststand von 430. Mittlerweile liegt der Mitgliederbestand bei rund 260 Personen.

Die ersten Vortrags- und Seminarthemen handelten von Wickeltechniken bei Erkältungskrankheiten, von vollwertiger Ernährung bis hin zur Homöopathie. Ganz besonderen Zulauf und große Diskussionen löste in der Anfangszeit zum Beispiel der Vortrag zur Eigenharntherapie aus.

Die Bandbreite der Vorträge und Seminare reicht von der Naturheilkunde, über spirituelle und esoterische bis zu christlichen Themen. Natürlich gehören auch die Bewegung und gesunde Ernährung zu den Grundlagen der Naturheilkunde. Manche wissenschaftlich anerkannt, andere bekannt durch jahrzehntelange Tradition, z. B. von Prießnitz oder Kneipp oder Hildegard von Bingen bis zu Großmutters Rezepten. Alles Themen, die nie gegen die Schulmedizin, sondern in Ergänzung zu dieser vorgestellt werden und wurden. Und viele Themen, die vorbeugend einen Schutz vor Krankheit bieten sollen.

Manche Vorträge liefen so gut, dass daraufhin Seminare angeboten wurden, z. B. zur Traumdeutung, zu Schüsslersalzen, zu Edelsteinen und auch Familienaufstellungen sowie seit 2014 die Engelmeditation in den Rauhnächten.

Aber nicht nur die besucherstarken Veranstaltungen mit 890 Gästen, wie die Vorträge von Rüdiger Dahlke (2002+2004+2006), Anselm Grün (2004) und Robert Betz (2017+2018) sind Besonderheiten, sondern auch die vielen anderen mittlerweile über 300 Vorträge, Workshops und Seminare. So manche Themen führten zu Diskussionen und Leserbriefaustausch – wie gut.

Seit 2000 ist der Naturheilverein auf kommunaler Ebene im städtischen Ausschuss „Beirat für Umwelt, Natur und Gesundheit“ als sachkundiges Mitglied vertreten.

Die in den Jahren 2020 bis Anfang 2022 stattgefundene Corona-Pandemie hat den Naturheilverein aufgrund des Versammlungsverbots neue Wege gehen lassen. Online-Vorträge, mit großen Zuspruch weit über den hiesigen Einzugsbereich, wurden veranstaltet.

Das 25jährige Jubiläum konnte noch nicht gefeiert werden. Ein großes Fest wird es zum 30jährigen Bestehen des Vereins geben.

Der Naturheilverein hat sich in Mosbach und Umgebung einen Namen gemacht und hat durch das vielfältige Angebot an Informationen sehr viel in der Bevölkerung bewegt. Mit viel Engagement und großem persönlichem Einsatz haben die Vorsitzenden, das Aktiven-Team der Vorstandschaft und die Beiräte in den letzten Jahren gewirkt. Es hat allen viel Freude bereitet, in einer tollen Gemeinschaft etwas in Angriff zu nehmen und alle haben hierfür ihre Freizeit eingesetzt – dem gebührt ein besonderer Dank!

Cornelia Schulz, Nov. 2022